Wunder Po / Windeldermatitis

Wunder Po – Windeldermatitis/Windelsoor

Der Popo ist gerötet und wund und vielleicht hat Ihr Baby auch Pickel und Pusteln. Fast jedes Kind erwischt es im ersten Lebensjahr einmal mit einer Hautentzündung (Dermatitis) in dem Bereich, der von der Windel bedeckt ist. Wenn die Ursache ein Hefepilz ist, spricht man von Windelsoor.

Woran erkenne ich eine Windeldermatitis?

Muss mein Kind zum Arzt

Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei uns, wenn sich die wunden Stellen mit Trockenhalten und Cremen nicht bessern. Dann könnte ein Pilz dafür verantwortlich sein.

Was kann ich selbst tun?

Das Wichtigste ist, den Po so trocken wie möglich zu halten.

Wie lange ist mein Kind krank?

Ca. 3 – 4 Tage mit Behandlung

Was sind die Ursachen?

Am wunden Popo sind verschiedene Faktoren beteiligt. Das feuchtwarme Milieu in der Windel führt dazu, dass die Haut aufquillt und dadurch durchlässiger wird. Wenn Sie die Windel nicht oft genug wechseln, entsteht zudem beißendes Ammoniak. Das Ammoniak reizt die zarte Haut Ihres Babys sehr stark. Wenn dann noch die Windel ein bisschen reibt, entstehen leicht Mikroverletzungen in die Bakterien und Pilze eindringen können. Die fühlen sich in der feuchten Wärme auch besonders wohl und können sich gut vermehren.

Mitunter ist der Hefepilz Candida albicans für einen wunden Popo bei Babys verantwortlich. Dann spricht man von Windelsoor. Manche Babys haben auch gleichzeitig Mundsoor und die Hefepilze sind über das Verdauungssystem bis auf den Po gelangt.