Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Meistens im Spätsommer oder Herbst kommen Kinder unter zehn Jahren mit Hautausschlag und Bläschen im und um den Mund, auf den Fußsohlen und den Handinnenflächen zu uns.

Sie haben Hand-Fuß-Mund-Krankheit, die von einem Virus verursacht wird.

Woran erkenne ich die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Muss mein Kind zum Arzt?

Bitte kommen Sie, nach vorheriger Anmeldung, mit Ihrem Kind in die Praxis, damit wir andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausschließen können.

Wir verschreiben Ihnen bei Bedarf eine Creme, die größere Blasen austrocknet und desinfizierend wirkt.

Was kann ich selbst tun?

Gegen die Viren gibt es keine ursächliche Behandlung aber Sie können die Symptome lindern.

Wie lange ist mein Kind krank?

Ca. 7 – 10 Tage. Normalerweise heilt die Hand-Fuß-Mund-Krankheit von alleine aus. Sobald Ihr Kind kein Fieber mehr hat und die Bläschen eingetrocknet sind, kann es wieder in den Kindergarten oder die Schule gehen.

Was sind die Ursachen:?

Die häufigste Ursache sind Coxsackie-Viren. Die Viren verbreiten sich durch feinste Wassertröpfchen, die durch Atmen, Niesen oder Husten in die Luft gelangen. Oder direkt, wenn Ihr Kind mit Körperausscheidungen (Flüssigkeit aus den Bläschen, Spucke, Schleim aus Nase oder Mund, Stuhl oder Schweiß) eines Erkrankten in Kontakt kommt. Oder wenn es etwas berührt, auf dem sich Erreger befinden (z.B. Spielzeug oder Türklinken) und dann die eigenen Schleimhäute berührt. Deshalb ist Hände waschen so wichtig!