Praxis

Praxis-Informationen

Wichtige Informationen für Eltern und Patienten.

Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch immer einen Termin.

Am einfachsten geht das mit der App „Meine pädiatrische Praxis“. Da können Sie sich nach der Registrierung mit wenigen Klicks selber einen passenden Termin aussuchen und reservieren. Bitte beachten Sie bei der Terminauswahl, dass wir für verschiedene Anliegen, verschiedene Sprechstundenzeiten anbieten.

Unsere Zeiten:

Montag bis Freitag 8.30 – 8.45 Uhr
nehmen wir ihrem Kind Blut ab, falls es dafür nüchtern sein muss.

Montag bis Freitag 8.30 – 10.00 Uhr
sind wir für die kleinen Kinder da, die noch nicht zur Schule gehen. Da nehmen wir uns Zeit für die aufwendigen Vorsorgeuntersuchungen und führen Impfungen durch.

Montag, Dienstag und Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr & Mittwoch und Freitag 10.00 – 13.00 Uhr
behandeln wir Kinder, die akut krank sind.

Montag, Dienstag & Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr
sind wir nachmittags für die Schulkinder da, damit sie vormittags zur Schule gehen können und nichts verpassen. Wir führen in dieser Zeit Gespräche, Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen durch.

Falls Sie in der App „Meine pädiatrische Praxis“ keinen passenden Termin finden, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir haben eine Warteliste für Vorsorgeuntersuchungen und Gespräche.

Terminvereinbarung

Sie können die App im Apple App Store oder im Google Play Store runterladen. Um sich zu registrieren, suchen Sie zuerst nach unserer Praxis und geben Sie dann Ihre und die Daten Ihres Kindes ein. Bitte lassen Sie Benachrichtigungen der App zu. Sobald wir Sie für die Terminbuchung freigeschalten haben, bekommen Sie eine Nachricht. Dann können Sie selbständig Termine buchen oder stornieren.

Wir schicken Ihnen über die App aktuelle Praxisnachrichten von uns, zum Beispiel wann die Praxis urlaubsbedingt geschlossen oder wieder geöffnet ist.

Wichtiger Hinweis, weil es manchmal zu Missverständnissen kommt:
Sie erhalten über die App auch Gesundheitsempfehlungen, zum Beispiel zu Impfungen oder Vorsorgeuntersuchungen, die sich nicht persönlich auf Ihr Kind beziehen. Diese Nachrichten sind nicht von unserer Praxis, sondern ein allgemeines Informationsangebot der App, das sich am Alter Ihres Kindes orientiert.

Terminabsage

Sollten Sie einmal einen Termin nicht wahrnehmen können, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid. Dann können wir dieses Zeitfenster einem anderen Kind anbieten und Ihnen einen neuen Termin geben. Falls Sie Ihren Termin über  die App „Meine pädiatrische Praxis“ gebucht haben, können Sie ihn dort ganz einfach stornieren und einen neuen reservieren.

Versichertenkarte

Bitte bringen Sie zu jedem Besuch die Versichertenkarte Ihres Kindes mit oder geben Sie sie Ihrem Kind mit, falls es alleine kommt. Ohne Karte können wir Ihr Kind nicht behandeln. Falls Sie noch keine Versichertenkarte für Ihr neugeborenes Kind haben, bringen Sie bitte eine Versicherten­bestätigung der Krankenkasse mit.

Bei Jugendlichen, die alleine kommen

Bitte geben Sie Ihrem Kind eine schriftliche Bestätigung mit, dass wir es impfen oder ihm gegebenenfalls Blut abnehmen dürfen, falls Sie telefonisch nicht erreichbar sind. Füllen Sie bei Vorsorgeuntersuchungen schon vorher den Elternfragebogen aus.

Wartezeiten

Wir nehmen uns Zeit für die Anliegen aller Kinder und Eltern, die zu uns kommen. Manchmal kann es deshalb sein, dass ein Termin etwas länger dauert als eingeplant. Dann verschieben sich die nachfolgenden Termine. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie einmal etwas länger warten müssen. Denn auch für Ihr Kind und Sie nehmen wir uns diese Zeit. Bitte denken Sie daran, dass es insbesondere in Zeiten von Infekten durch das erhöhte Patientenaufkommen zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Vorsorgeuntersuchungen

Bitte bringen Sie immer das gelbe Vorsorgeheft und den Impfpass Ihres Kindes mit. Zur U3 außerdem auch den Impfpass beider Elternteile.

Rezepte und Überweisungen

Wenn Ihr Kind ein Wiederholungsrezept oder eine Wiederholungsverordnung braucht, können Sie das bequem per E-Mail bestellen, sofern Sie in diesem Quartal schon bei uns waren. Mit der Versichertenkarte bekommen Sie das Medikament dann am nächsten Tag in der Apotheke. Eine Folgeverordnung können Sie am nächsten Tag in der Praxis abholen.

Folgende Leistungen bieten wir an:

Hausärztevertrag

Viele Krankenkassen bieten Ihren Versicherten einen Hausärztevertrag an. Wenn Sie oder Ihr Kind an diesem Programm teilnehmen, können Sie von zusätzlichen, kostenlosen Vorsorge-Angeboten profitieren. Dafür verpflichten Sie sich, während der Vertragslaufzeit immer zuerst zu Ihrem Haus- oder Kinderarzt zu gehen, bevor Sie einen Facharzt konsultieren.

Bei den regulären Vorsorgeuntersuchungen gibt es für Kinder zwischen fünf und dreizehn Jahren eine große Lücke. Nicht alle Krankenkassen übernehmen die Kosten für die U10 oder U11. Manche von ihnen bieten das aber im Rahmen des Hausärztevertrags an. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Krankenkasse.

Unsere Praxis nimmt an folgenden Studien teil:

Freder1k

Diese Studie dient dazu, Typ-1-Diabetes frühzeitig zu erkennen. Kinder bis zum Alter von sechs Wochen können daran teilnehmen. Wenn diese Untersuchung bei Ihrem Kind nicht nach der Geburt in der Klinik durchgeführt wurde, können wir Ihr Kind untersuchen. Dazu entnehmen wir ihm wenige Tropfen Blut aus der Ferse.

Fr1da

Diese Studie ist die Fortführung der Studie Freder1k und dient ebenfalls der Früherkennung von Typ-1-Diabetes. Kinder zwischen 2-10 Jahren können zweimal im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung daran teilnehmen. Hierbei nehmen wir ein paar Tropfen Blut aus der Fingerkuppe ab.

Vroni

Bei dieser Studie wird bei Kindern zwischen 5-14 Jahren der Cholesterinwert gecheckt. Dazu nehmen wir bei der U9-J1 ein paar Tropfen Blut aus der Fingerkuppe ab. Es geht darum, Kinder, die von Familiärer Hypercholesterinämie (zu hohes Cholesterin) betroffen sind, frühzeitig zu entdecken, um Folgeschäden durch die Erkrankung zu verhindern.